Pohlmann: Wichtiger Beitrag für eine stabile Gesundheitsversorgung
„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, eine Fördersumme von 9 Millionen Euro beim Land Niedersachsen für das Franziskus-Hospital einzuwerben“, erklärt Landtagsabgeordneter Jonas Pohlmann (CDU) nach einem gemeinsamen Termin mit Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi, Mitarbeitern und Leitungsebene der Niels-Stensen-Kliniken. Das Geld unterstütze die Baumaßnahmen zur Umstrukturierung und Erweiterung des Zentral-OP. Hier entstehen acht neue Operationssäle.
Wie Pohlmann erläutert, stammen die Mittel aus dem Krankenhaus-Investitionsprogramm des Landes. „Diese Förderung für eine moderne Infrastruktur am Standort Harderberg ist ein wichtiger Beitrag für eine qualitativ gute medizinische Versorgung in unserer Region“, so der Landtagsabgeordnete. Sie stehe darüber hinaus für eine verantwortungsvolle Zusammenarbeit von Kommunal- und Landespolitik mit dem Krankenhaus. Der Rat der Stadt Georgsmarienhütte hatte mit der Aufstellung eines Bebauungsplans Entwicklungsperspektiven geschaffen.
„Eine stabile Gesundheits- und Sozialstruktur vor Ort zu erhalten und zu stärken, bleibt unsere gemeinsame Aufgabe“, betont Pohlmann abschließend.
Von links: Malte Stakowski (Kreisrat LKOS), Alexander Herzberg (Erster Stadtrat Stadt GMHütte), Dr. med. Thorsten Heuter (Ärztlicher Direktor Franziskus-Hospital), Christina Jaax (GF Niels-Stensen-Kliniken), Dr. Andreas Philippi (Gesundheitsminister), Pascal Alfers (Krankenhausdirektor Franziskus-Hospital), Dr. med. Petra Hoffknecht (Stellv. Ärztliche Direktorin Franziskus-Hospital), Reiner Kenkel (Abteilungsleitung technische Dienste, Franziskus-Hospital), Jonas Pohlmann MdL (Landtagsabgeordneter)