Jonas Pohlmann

Javon im Landtag

Mein "Praktikumsbericht"

Im Februar hat mich Javon Fischer auf meinen Terminen als Abgeorndneter begleitet. Ein cooler Typ, Georgsmariehütter Jung, aus der 10. Klasse und eine Menge Ahnung von Politik hat er auch noch!

Was er so erlebt hat, seinen persönlichen Praktikumsbericht, den gibt es jetzt:

Ich hatte das große Glück, drei Tage lang den Landtagsabgeordneten Jonas Pohlmann bei seiner Arbeit begleiten zu dürfen. Diese Zeit war sehr spannend und ich hatte die Möglichkeit, sowohl im Parlament als auch im Wahlkreis die Arbeit eines Landtagsabgeordneten kennenzulernen. Erst einmal war ich sehr beeindruckt, wie offen und freundlich die Kollegen von Jonas zu mir als einfacher Hospitant waren, stets offen für Fragen und spannende Gespräche. Am ersten Tag durfte ich Jonas in den Umweltausschuss begleiten, es begann mit einem kurzen Kennenlernen der anderen Mitglieder des Ausschusses und dann ging es schon weiter in die Vorbesprechung. Äußerst interessant war es Einblicke zu bekommen, wie ein Parlament beziehungsweise eine Fraktion arbeitet. Es war eine tolle Erfahrung, denn die anderen Parlamentarier der CDU-Fraktion waren stets offen und für einen Witz zu haben! Weiter ging es für mich zur Plenarsitzung, ich habe mich auf der Besuchertribüne platziert und zugeschaut, es war ehrlich gesagt gar nicht so langweilig wie gedacht, denn ich habe einige spannende Reden gehört, zu Themen, die auch mich betreffen. Am letzten Tag war ich dann im Wahlkreis unterwegs, genauer gesagt bei der Theaterpädagogischen Werkstatt, die einige Grundschulen im Wahlkreis mit Programmen wie „Mein Körper gehört mir“ besucht, ist vielleicht einigen noch ein Begriff, mir und Jonas ist es nämlich noch gut im Gedächtnis geblieben, wobei das jetzt auch schon einige Jahre zurückliegt. Der Abschluss des Praktikums war bei der BBS Brinkstraße, es war eine Art Eröffnungszeremonie, weil unter anderem durch Landesmittel hochmoderne Roboter gekauft wurden, woran jetzt auch unterrichtet und ausgebildet wird. Ich hatte dort die Gelegenheit, unseren Wirtschaftsminister Olaf Lies und einige andere Landtagsabgeordnete aus Stadt und Landkreis Osnabrück kennenzulernen. All in all eine sehr gelungene Hospitation, ich kann es allen nur wärmstens ans Herz legen – macht das. Es gibt euch einen ungefilterten Blick auf die Landespolitik. Daher macht euch euer eigenes Bild!

Herzlichen Dank an Jonas Pohlmann und sein tolles Team fürs Möglichmachen!

- Javon Fischer