Jonas Pohlmann

Fühner: Rot-Grün lehnt Dialog über Kita-Gesetz ab

„Die Ignoranz der rot-grünen Landtagsfraktionen ist unerträglich.

Ein Dialog im zuständigen Kultusausschuss wäre bei diesem wichtigen Thema zwingend erforderlich gewesen. Es wird Zeit, dass Eltern und Träger sowie betroffene Erzieherinnen und Erzieher endlich zu Wort kommen und die Notsituation in den Kitas schnell durch entschlossenes Handeln verbessert wird“, sagt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Christian Fühner.

Am Mittwoch hatte die CDU-Fraktion ein Gesetz zur Verbesserung der Personalsituation in den Kitas in Niedersachsen eingebracht. Darin fordert die Fraktion unter anderem die schnelle Einführung einer dualisierten Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher, die ab dem ersten Tag vergütet wird. Außerdem müssen bis dahin für den Übergang flexiblere Regelungen für die Betreuung in Randzeiten und bei Vertretungen durch Drittkräfte gelten. Eine entsprechende Anhörung von Eltern- und Kitaverbänden sowie der kommunalen Spitzenverbände in einer gestern angesetzten Sondersitzung des Kultusausschusses haben die Mitglieder von SPD und Grünen abgelehnt.