Jonas Pohlmann

Integration „spielerisch einfach“ - Pohlmann besucht Kita St. Marien in Georgsmarienhütte

Am 30. Mai 2024 besuchte der Landtagsabgeordnete Jonas Pohlmann die Kindertagesstätte St. Marien in Georgsmarienhütte. Begleitet wurde sein Besuch von der Leiterin der Kita, Frau Claudia Rohlauf, und dem Diakon Thomas Puke. Im Gespräch wurde besonders die starke Integrationsarbeit der Kita hervorgehoben.

Von links: Leitung Claudia Rohlauf, Diakon Thomas Puke, Jonas PohlmannVon links: Leitung Claudia Rohlauf, Diakon Thomas Puke, Jonas Pohlmann

Die Kita St. Marien legt großen Wert auf Integration und Vielfalt. Mit durchschnittlich von 7 bis 8 Kindern mit Migrationshintergrund pro Gruppe setzt die Kita auf vielfältige spezielle Hilfsangebote für alle Kinder. „Die Förderung der sprachlichen und kulturellen Vielfalt in unseren Kitas ist zentral für ein harmonisches Miteinander und gelingende Integration. Die Kita St. Marien macht Integration spielerisch einfach und geht damit als starkes Beispiel voran“, betonte Pohlmann. Die Kita fördert Integration durch Sprachförderung, gemeinschaftliche Aktivitäten und die Vermittlung fremder Kulturen, die beispielsweise im Kinderchor der Einrichtung ihren Ausdruck finden.

Neben der herausragenden Integrationsarbeit bietet die Kita zahlreiche kostenlose Angebote, die über das Tagesgeschäft hinausgehen, wie Familiencafés oder Kurse zur Früherkennung von Förderbedarf, und arbeitet eng mit einem breiten Netzwerk zusammen. Zum Netzwerk gehört unter anderem die Psychosoziale Beratungsstelle, die Kirchengemeinde und eine Kinderkrankenschwester, um bestmögliche Unterstützung für Eltern und Kinder zu leisten.

Die Kita St. Marien steht gleichzeitig vor Herausforderungen. Eine Sprachförderkraft, um die Integration der Kinder weiter zu verbessern, wird dringend benötigt. Zudem würde die Kita die sogenannten Frühen Hilfen gerne wieder einführen. Sie beraten und begleiten Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren ab der Schwangerschaft und sind an vielen anderen Kitas bereits aktiv. Auch ein neues Projekt ist geplant: Elternsprachkurse mit paralleler Kinderbetreuung.

Jonas Pohlmann zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der Kita St. Marien: „Hier wird mit Herzblut für unsere Kinder gearbeitet. Die breite Palette an wichtigen Unterstützungsangeboten, sollte nicht nur erhalten, sondern weiter ausgebaut werden. Dafür setze ich mich ein.