Jonas Pohlmann

„Der Einsatz trägt erste Früchte“: Pohlmann freut sich über Entlastung von Vereinen bei den GEMA-Gebühren

Ab November übernimmt das Land Niedersachsen die Musikgebühren für Feste von Vereinen und Organisationen unter bestimmten Voraussetzungen. Nach vielen Gesprächen mit den Vereinen im Wahlkreis und den Ministerien freut sich Jonas Pohlmann MdL: „Unser guter Austausch und die Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Ehrenamt des Landes tragen Früchte. Es ist eine gute Nachricht für die Vereine, dass sie ab jetzt bei den GEMA-Gebühren entlastet werden. Denn hier spielt die Musik, hier kommen Menschen zusammen, hier findet gesellschaftliches Leben statt“, so Pohlmann (CDU).

Das Land Niedersachsen hat am Dienstag einen Vertrag mit der GEMA unterzeichnet, der gemeinnützige, kirchliche und mildtätige Vereine in Niedersachsen bei den GEMA-Kosten bei bis zu vier Veranstaltungen pro Verein und Jahr von den GEMA-Kosten befreit. Die Veranstaltung muss dazu eintrittsfrei sein, im Vorfeld online angemeldet werden und darf eine Veranstaltungsfläche von 500 Quadratmetern nicht überschreiten. „Wichtig ist jetzt, dass unsere Ehrenamtlichen die Erstattung mit möglichst wenig Aufwand beantragen können“, ergänzt Pohlmann.

Niedersachsen ist dabei nicht das erste Land: Auch Bayern (2023) und Thüringen (2024) haben bereits einen ähnlichen Vertrag mit der GEMA.

Das Land stellt dafür in seinem Haushalt 2024 167.000 € und in den nächsten Jahren bis zu eine Million Euro bereit. Ausgenommen sind Sportvereine, die bereits über den Landessportbund unterstützt werden, sowie Konzerte, Festivals und Theater.