Jonas Pohlmann

201.135 Euro für die Grunderneuerung von sechs Haltestellen in Bad Rothenfelde und Dissen

ÖPNV-Programm 2023

Ich freue mich sehr. Im ÖPNV-Förderprogramm 2023 wird in Bad Rothenfelde und Dissen die Grunderneuerung von sechs Haltestellen mit 201.135 € (75%) gefördert.

Im ÖPNV-Förderprogramm 2023 wurden 233 Anträge aufgenommen, die 1.036 einzelne Projekte mit einem Fördervolumen von 79,0 Mio. Euro beinhalten und ein Investitionsvolumen von rd. 213 Mio. Euro auslösen.

Das Land Niedersachsen legt jährlich ein landesweites Förderprogramm für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auf. Die Förderbereiche sind vielfältig: So sind im Programm insbesondere Infrastrukturprojekte wie der Um-, Ausbau und die Grunderneuerung von Bushaltestellen, zentralen Omnibusbahnhöfen, Stadtbahnprojekte in Hannover und Braunschweig, Park&Ride- und Bike&Ride-Anlagen, aber auch Projekte zur Beschleunigung des ÖPNV und zur aktuelleren Information der Fahrgäste (Echtzeitinformationssysteme) enthalten. Die Zuschüsse des Landes stammen aus Mitteln des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (NGVFG - Landesmittel) und des Regionalisierungsgesetzes (RegG - Bundesmittel). Das ÖPNV-Förderprogramm wird durch die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) umgesetzt.